Weinstein

Weinstein

Holtenauer Straße 200
24105 Kiel
Tel:0431 - 55 55 77

Feine Brasserie & Vinotheque

Kiels beliebte Brasserie liegt in der Holtenauer Straße. Hier kocht der gebürtiger Franzose Sylvian-Christophe Awolin. Und wie er kocht: mal fein, mal rustikal, aber immer gut und französisch-mediterran. Zum Beispiel seine Fischsuppe, ein Klassiker. Ob Kalbsleber, holsteinisches Wiesenlamm, heimisches Wild oder Wachtel, ob Hummer, Dorade, Seeteufel oder Schnecken, er versteht es, mit den Produkten umzugehen und sie auf den Punkt zu garen. Viel Wert legt der Küchenchef, wie übrigens auch seine Gäste, auf fein abgestimmte, selbst angesetzte Saucen. Verwendung finden nur saisonale Produkte, die Awolin täglich frisch einkauft. Die Karte ist klein, aber fein und wird durch ein Tagesgericht sowie ein wöchentlich wechselndes, erstaunlich günstiges 4-Gänge-Menü ergänzt. Für den freundlichen, unkomplizierten Service ist Awolins Frau Susan verantwortlich. Die Atmosphäre ist angenehm stilvoll - warme Wandfarben, roter und schwarzer Granit. Beim Wein fällt die Wahl schwer: 120 verschiedene Positionen enthält der Weinkeller. Die Schwerpunkte liegen bei französischen, italienischen und spanischen Tropfen, darunter einige Raritäten. Viele Weine bekommt man auch als Schoppen, und alle werden außer Haus verkauft. Gegen ein kleines Korkgeld kann man jede Flasche gleich vor Ort trinken. Im Sommer sitzt der Gast auf der kleinen, gemütlichen Terrasse im Strandkorb und fühlt sich bei kultivierten Speisen und Getränken in südliche Gefilde versetzt. Für die französischen Momente in Kiel.

Besonderheiten

Themenabende, Weinhandel

Ambiente

stilvolle Brasserie

Spezialität des Hauses

hausgemachte Lamm- und Wildbratwürstchen, bretonische Fischsuppe, Jacobsmuscheln

Kindgerechte Ausstattung

Kinderwünsche werden berücksichtigt, Kinderstühle

 

Preise Hauptgericht ab: 9,50 Euro
Preise Menü ab: 24,50 Euro
Kreditkarten: ec-Karte, Amex
Plätze innen: 50
Plätze aussen: 30